Loading
http://yachting-center.de/modules/mod_image_show_gk4/cache/slider.slider2gk-is-89.jpglink
http://yachting-center.de/modules/mod_image_show_gk4/cache/slider.slider1gk-is-89.jpglink
http://yachting-center.de/modules/mod_image_show_gk4/cache/slider.slider3gk-is-89.jpglink
http://yachting-center.de/modules/mod_image_show_gk4/cache/slider.slider4gk-is-89.jpglink
http://yachting-center.de/modules/mod_image_show_gk4/cache/slider.slider5gk-is-89.jpglink
http://yachting-center.de/modules/mod_image_show_gk4/cache/slider.slider6gk-is-89.jpglink

Qualitätssiegel

Anerkannte Ausbildungsstätte des Deutschen Motoryacht-
verband e.V.

Deutscher Motoryachtverband e. V.

 

Mitglied der Sportboot-
vereinigung e.V. im DMYV

Sportbootvereinigung e.V. im DMYV

Highlights

DMYV anerkannte Ausbildungsstätte

Seit Februar 2016 sind wir mit dem Standort Oberhausen eine vom DMYV (Deutscher Motoryachtverband e.V.) anerkannte Ausbildungsstätte. Wir freuen uns sehr über dieses Qualitätssiegel. Um dieses zu erhalten, werden bestimmte Anforderungen an die Schulungsräume gestellt. Darüber hinaus müssen die Ausbilder in Didaktik, Rhetorik und Pädagogik geschult sein.

DMYV anerkannte Ausbildungsstätte

BOOT DÜSSELDORF 2016

Auf der "Boot" in Düsseldorf waren wir auch in diesem Jahr mit einem 12qm Stand in Halle 14 - direkt am Aktionsbecken der Segelschulen - vertreten. 9 spannende und interessante Tage haben wir dort erlebt und viele interessante Gespräche geführt.
Besonderes Highlight war, dass wir einen Vortrag auf der Bühne halten konnten/durften. Unter dem Titel "vom Ablegen, Schleusen und anderen Beziehungskrisen" haben wir humoristisch auf Fehler in der Seemannschafft aufmerksam gemacht und kleine, aber feine Tips für ein harmonisches Bordleben mit auf den Weg gegeben..

Yachting-Center: Boot 2016  Yachting-Center: Boot 2016

HAFENFEST 2015

Auch auf dem diesjährigen Hafenfest der Marina Oberhausen waren wir vertreten. In diesem Jahr haben wir ein neues Stand-Konzept mittels Pavillion auf ca. 24qm getestet. Für die kleinen Gäste gab es bei uns kostenloses Entenangeln. Natürlich konnten die kleinen Angler auch Preise einheimsen ;o) 

Hafenfest 2015

Hafenfest 2015  

VERKAUFSOFFENER SONNTAG IN DINSLAKEN

Am 03. Mai haben wir das erste Mal mit einem Stand auf dem verkaufsoffenen Sonntag in Dinslaken-Hiesfeld teilgenommen. Als besondere "Attraktion" konnten die "Nachwuchs-Skipper" an unserem Stand kostenlos Enten angeln und sogar kleine Preise einheimsen. 

Verkaufsoffener Sonntag

Verkaufsoffener Sonntag       

YACHTING-CENTER AUF DER BOOT 2015

In diesem Jahr haben wir an der weltgrößten Wassersportmesse, der "Boot" in Düsseldorf, teilgenommen. 9 spannende, interessante und aufregende - aber auch anstrengende - Messetage liegen hinter uns. Wir haben viele tolle Gespräche geführt, nette Menschen kennen gelernt und uns die neuesten Modelle im Bereich Motorboote und Segelyachten angesehen. Die Messe fand im Zeitraum 17. - 25.01.2015 in insgesamt 15 Messehallen statt und es wurden 240.200 Besucher gezählt. Ein herzliches Dankeschön an alle Besucher.

Boot 2015        Boot 2015

 Boot 2015 

STERKRADER SPORT- UND SPIELWOCHENENDE

Dieses Jahr (2014) waren wir auch auf dem Sport- und Spiel-Wochenende in Oberhausen-Sterkrade vertreten. Der erste Einsatz für unseren neuen kleinen Stand.

 Sport- und Spiel - Wochenende

GROSSE EHRE FÜR DAS YACHTING-CENTER: PRINZ ZU GAST!

Eine große Ehre wurde uns gestern Abend (12. Februar 2014) zu teil: Prinz Ludger I., Hofmarschall Volker Lindenberg und Minister Hans Müthig beehrten während des Kurses zum SBF See das Yachting-Center und beliehen das Team mit dem Orden des Stadtprinzen der Session 2013/2014. 
Unser herzlichster Dank dafür und ein dreifaches Helau!

Prinz Ludger I. Prinz Ludger I. 

 Prinz Ludger I.

JUBILÄUM!

Das Yachting-Center feiert Geburtstag! 7 spannende und interessante Jahre mit Höhen und Tiefen liegen hinter uns und ebenso ein interessantes Wachstum: Von Theoriekursen auf dem Boot über eine 16m2Blockhaushütte bis hin zu festen Räumen in der Marina Oberhausen. Das Highlight 2013: Die Erweiterung des Teams um zwei feste Mitarbeiter.

Wir bedanken uns für die tolle Zeit bei allen Schülern, Kursteilnehmern, Unterstützern und Helfern. Ohne Euch wären wir nicht dort, wo wir jetzt sind. Wir freuen uns sehr auf die nächsten sieben Jahre!

7 Jahre Yachting-Center 

RADIO OBERHAUSEN ENTDECKER-TOUR 2013

Am 08. August 2013 waren die Radio Oberhausen Entdecker zu Gast beim Yachting - Center.

Das Los hat entschieden und für drei Gäste nebst Moderator Phillip ging es mit uns auf Entdeckungstour auf den Rhein-Herne-Kanal. Die Gäste erlebten Oberhausen aus einem völlig neuen Blickwinkel, durften selbst steuern und lernten das Leben an Bord kennen.

Natürlich könnt Ihr Euch auch den O-Ton (MP3) anhören:  Hier klicken.

Mit freundlicher Genehmigung von / Copyright: 106.2 Radio Oberhausen 2013

 Radio Oberhausen Entdecker-Tour Radio Oberhausen Entdecker-Tour Radio Oberhausen Entdecker-Tour

BERICHT IN DER WAZ IM AUGUST 2013:

Bericht WAZ 

2. HAFENFEST IN DER MARINA OBERHAUSEN

Unseren Informationsstand haben wir anlässlich des Hafenfestes 2013 aufgewertet. Das Dach in blau wirkt freundlicher und die Scheinwerfer sorgen für ordentliche Ausleuchtung, wenn auch gleichzeitig für Wärmeentwicklung. 

Hafenfest 2013

 Hafenfest 2013

MARINA OBERHAUSEN HAFENFEST 2012

Unser Stand auf dem 1. Hafenfest der Marina Oberhausen

 

 Hafenfest 2012

MESSE "ANGELN" 2012

Das Yachting-Center nahm mit einem eigenen Stand an der Messe "Angeln 2012" im Landschaftspark Duisburg vom 06. - 08. Januar 2012 teil. Die Messe zählte an diesem Wochenende 17.900 Besucher und fand auf einer Gesamtfläche von 6.000m2 statt.

Angeln 2012 Angeln 2012

Angeln 2012 Angeln 2012

Angeln 2012 Angeln 2012

UMZUG IN MODERNE RÄUME

In 2011 gelang uns - zusammen mit unserem Partner FAHRWERK - DEINE FAHRSCHULE - der Umzug in moderne, helle Räume. Multimedial ausgestattet, im Sommer kühl und im Winter ordentlich beheizt.

Räume 2011 Räume 2011

 

"SPIEL OHNE GRENZEN 2010"

Am 07. August 2010 fand in der Marina Oberhausen das "Spiel ohne Grenzen reloaded" statt. Neue Spiele - neue Herausforderungen!

Entgegen dem vergangenen Jahr war uns der Wettergott in diesem Jahr sehr gnädig und sandte uns Sonnenschein und angenehme Temperaturen. Grillwurst, Nackenkoteletts sowie frisches Veltins vom Faß schmeckten dabei gleich doppelt so gut. 

Kraft, Koordinierungsvermögen und eine gute Gesangsstimme waren in den Spielen gefragt, aber auch Köpfchen und Wissen über Seemannsbrauch und "unser" Element, das Wasser.

In diesem Jahr mussten die Teams in folgenden Disziplinen Ihr Können unter Beweis stellen:

● Schwammstaffel
● Eierlaufen auf dem Süllrand
● Knoten mit verbundenen Augen
● Fährmann der "nicht freifahrenden Fähre"
● Venezianische Gondel mit Gesangseinlage "O sole mio"
● Flagge hissen und salutieren
● Quiz- / Schätzfragen rund um das Themas "Wasser"

Die Teams freuten sich über die von Sponsoren bereit gestellten Preise. Bei unseren Sponsoren bedanken wir uns an dieser Stelle sehr herzlich:

● Ärwins Brauhaus Zeche Jacobi
● Delius Klasing Verlag GmbH
● Galeria Kaufhof im CentrO
● HanseNautic GmbH
● Modellbau Sipotech
● Pantaenius GmbH & Co KG

  Spiel ohne Grenzen 2010 Spiel ohne Grenzen 2010 Spiel ohne Grenzen 2010

BERICHT DER NRZ / DER WESTEN VON DIENSTAG, 10. MAI 2010:

NRZ / Der Westen   

 BERICHT DES "WOCHENEND-MAGAZIN" VON SAMSTAG, 12. SEPTEMBER 2009

Wochenend-Magazin

 

"SPIEL OHNE GRENZEN 2009"

Am Samstag, 05. September 2009 fand in Verbindung mit dem Hafenfest der Marina Oberhausen das erste "Spiel ohne Grenzen" statt. Neun Teams á 2 Personen kämpften um den Titel "Skipper des Jahres 2009" und trotzden tapfer Wind, Regen und Wellen.

Die Spiele wurden mit der Jolle bestritten. Kraft und Koordinierungsvermögen waren gefordert.

Die Disziplinen waren:

Eierlaufen
Schatzsuche
Wettfahrt
Topfschlagen
Blinde Kuh

Die Teams konnten sich über Preise im Wert von insgesamt 600,- Euro freuen.

Unser herzlicher Dank gilt allen Teilnehmern sowie den Sponsoren:

Ärwin´s Brauhaus Zeche Jacobi
Becker´s Kräuter, Tee, Gewürze (Inh. Stamm)
Delius Klasing Verlag GmbH
Galeria Kaufhof im CentrO
Gisa Tex GmbH & Co. KG
HanseNautic GmbH
Pantaenius GmbH & Co. KG
SVB Spezialversand für Yacht- & Bootszubehör GmbH
SVG Service Verlags GmbH & Co. KG

 Spiel ohne Grenzen 2009 Spiel ohne Grenzen 2009 Spiel ohne Grenzen 2009

DER UMZUG

In 2009 konnten wir in eine ca. 16qm große Blockhaushütte innerhalb der Marina Oberhausen umziehen. Zunächst ausgestattet mit Kreidetafel, später mit Präsentationen auf Großbildfernseher. In der Hütte fanden 6-8 Kursteilnehmer Platz. 

Yachting-Center: Blockhaushütte 2009 Yachting-Center: Blockhaushütte 2009      

DIE ANFÄNGE

Unser erstes Schulungsboot, die "Calypso". Typ: Aquanaut 750. Länge: 7,50m, 3 Zylinder, 21 PS Vetus-Diesel. Auf dem Boot fanden nicht nur die ersten Fahrstunden und Touren, sondern auch die ersten Theoriekurse mit 4 - 6 Teilnehmern statt. 

Yachting-Center: Calypso