Qualitätssiegel

Anerkannte Ausbildungsstätte des Deutschen Motoryacht-
verband e.V.

Deutscher Motoryachtverband e. V.

 

Mitglied der Sportboot-
vereinigung e.V. im DMYV

Sportbootvereinigung e.V. im DMYV

Sportbootführerschein Binnen

Sportbootführerschein See

Herzlich willkommen!

Beim Yachting-Center, Ihrer Sportbootschule im Rhein-/Ruhrgebiet.

Wir bieten Ihnen fundierte Ausbildungen zu den Sportbootführerscheinen Binnen & See., dem Sprechfunkzeugnis UBI, den Funkbetriebszeugnissen SRC und LRC als auch zum Sportküstenschifferschein (SKS)., Sportseeschifferschein (SSS). und Fachkundenachweis Seenotsignalmittel (FKN).

Wir bieten Ihnen ebenfalls verschiedenste Trainingsmöglichkeiten wie z. B. Skippertraining und Hafenmanöver.

Swen

Swen

"Im Hafen sind Schiffe am besten aufgehoben - aber dafür hat man sie nicht gebaut!"

6263
Die Verantwortung des Schiffsführers (Skipper) ist vielseitig und wird häufig unterschätzt, schlimmstenfalls auch als „lapidar“ abgetan. Ein schlimmer Fehler, denn man sollte sich stets seiner Verantwortung bewusst sein. Im Vorfeld umfasst der Aufgabenbereich des Skippers u.a. schon die Törnplanung. Hierbei müssen die Kenntnisse und Fertigkeiten der Crew sowie deren Erfahrung berücksichtigt werden. Kabbelige See, schlechtes Wetter und lange Etappen sind für eine ungeübte Crew kein guter Start. Auch die Überprüfung der Seetauglichkeit der Yacht und die Sicherheitseinweisung der Crew ist eine ...
Continue reading
Rate this blog entry:
0
9670
In der Seekarte sind für uns zwei Orte wichtig. Der „beobachtete Ort“ (Ob) und der „Koppelort“ (Ok). Der beobachtete Ort ist bestätigt, d. h. es ist nachweisbar, dass wir an diesem Ort stehen bzw. zu einer bestimmten Uhrzeit gestanden haben. Beweisbar ist dies durch die Ablesung am GPS (vorausgesetzt das Gerät ist korrekt eingestellt und passt zu unserer Seekarte) oder aber durch eine Kreuzpeilung. Der beobachtete Ort wird in der Seekarte durch ein kleines Kreuz, dessen Mittelpunkt umkringelt wird, gekennzeichnet. Daneben wird „Ob“und die Uhrzeit notiert. Vom Ob aus setzen wir unseren Kurs i...
Continue reading
Rate this blog entry:
0
8428
Unser Einbaumotor benötigt Kühlung. Anders als beim Auto verfügen die Boote nicht über einen Ventilator, der das warm gewordene Kühlwasser des Motors herunterkühlen kann. Klassischerweise werden die Motoren auf Booten durch Wasser gekühlt. Hierbei gibt es verschiedene Systeme wie z. B. die „Einkreiskühlung“ oder die „Zweikreiskühlung“. Letztere ist häufig bei Dieselmaschinen zu finden. Doch wie funktioniert dieses Kühlsystem? Wie auch beim Auto verfügt die Maschine über einen „geschlossenen Kühlkreis“. In diesen wird vorzugsweise ein Wasser – Frostschutz – Gemisch eingefüllt. Man sollte hier ...
Continue reading
Rate this blog entry:
0